Allgemeine Geschäftsbedingungen von
Willkommen bei MainMatch!
1. Beschreibung Unternehmenszweck
1.1 Die Auftragnehmerin Jennifer Gärtner / MainMatch betreibt unter der URL www.mainmatch.de eine Datenbank mit vakanten Stellenangeboten im Rhein-Main-Gebiet sowie Arbeitsplätze im Homeoffice. Unternehmen bzw. Arbeitgebern wird hierüber die Möglichkeit geboten, kostenpflichtige Stellenanzeigen, als verschiedene Paket-Lösungen zu buchen. Arbeitnehmer und sonstige Interessierte können sich hier kostenlos registrieren und auf der Webseite die Stellenangebote einzusehen und zu durchsuchen.
2. Geltungsbereich und Anbieter
2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten ausschließlich gegenüber Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Absatz 1 BGB. Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Auftraggebers erkennen wir nur an, wenn die Auftragnehmerin ausdrücklich schriftlich deren Geltung zustimmt.
2.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin. Durch die Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Fassung an. Widersprechende, sich unterscheidende sowie erweiternde Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, ausgenommen die Auftragnehmerin stimmt deren Geltung schriftlich zu.
2.3 Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist, ein schriftlicher Vertrag bzw. die schriftliche Bestätigung der Auftragnehmerin maßgebend.
3. Zustandekommen des Vertrages
3.1 Verträge auf dieser Webseite können ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen werden.
3.2 Die Darstellung der Produkte auf der Website www.mainmatch.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
3.3 Durch Anklicken des Buttons (Kaufen/kostenpflichtig bestellen) gibt der Auftraggeber ein verbindliches Angebot zum Kauf der auf der Bestellseite aufgelisteten digitalen Dienstleistungen ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn das Angebot (i. e. die Bestellung) des Auftraggebers durch eine Auftragsbestätigung der Auftragnehmerin per E-Mail angenommen wird.
3.4 Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, den Vertragsabschluss mit einem Auftraggeber ohne Nennung von Begründungen abzulehnen oder vom geschlossenen Vertrag bei berechtigten Gründen zurückzutreten.
3.5 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in jeweils aktueller Form können jederzeit auf der Website www.mainmatch.de eingesehen werden.
3.6 Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen per E-Mail zur Verfügung gestellt. Wir werden Sie für jede Dienstleistung darüber informieren, ob eine elektronische Rechnung verfügbar ist.
4. Preise und Versand
4.1 Die dargestellten Preise richtet sich nach der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung und sind Endpreise zuzüglich Versandkosten. Im Sinne von § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und demnach auch nicht ausgewiesen.
4.2 Bei Verträgen über Stellenanzeigen-Abonnements („Flatrate-Modell“) ist für jede Vertragsverlängerung gem. Abs. 5.1 eine weitere jährliche Pauschalvergütung zu entrichten.
5. Zahlung
5.1 Es bestehen die unter www.mainmatch.de abschließend aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten.
5.2 Bestimmte Zahlungsarten können im Einzelfall von dem Anbieter ausgeschlossen werden.
5.3 Dem Auftraggeber ist es nicht gestattet, die Dienstleitung durch das Senden von Bargeld oder Schecks zu bezahlen.
5.4 Sollte der Auftraggeber ein Online-Zahlungsverfahren wählen, ermächtigt er die Auftragnehmerin dadurch, die fälligen Beträge zum Zeitpunkt der Bestellung einzuziehen.
5.5 Sollte die Auftragnehmerin die Bezahlung per Lastschrift anbieten und der Auftraggeber diese Zahlungsart wählen, erteilt der Auftraggeber der Auftragnehmerin ein SEPA Basismandant.
5.6 Bei Widerruf einer Einzugsermächtigung, Rückgabe einer Lastschrift oder Kreditkartenrückbuchung, die der Auftraggeber zu verantworten hat, hat die Auftragnehmerin das Recht, dem Auftraggeber die ihr entstandenen Kosten zuzüglich einem Zusatzentgelt in Höhe von 10 € für die administrative Abwicklung in Rechnung zu stellen.
5.7 Die Rechnungen sind ohne jeden Abzug ab Rechnungsdatum fällig und sind innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Rechnung zu bezahlen, wenn nicht anders auf der Rechnung angegeben.
6. Laufzeit und Kündigung
6.1 Verträge werden vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung auf unbestimmte Zeit geschlossen und können jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden. Davon abweichend werden Verträge über Stellenanzeigen-Abonnements („Flatrate-Modell“) zunächst für die Dauer von einem Jahr geschlossen und verlängern sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Im Fall einer Vertragsverlängerung ist vom Auftragnehmer eine weitere jährliche Pauschalvergütung gem. Abs. 4.2 zu entrichten.
6.2 Eine Kündigungserklärung bedarf der Schriftform. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zugang des Kündigungsschreibens.
7. Allgemeine Grundsätze der Leistungserbringung durch www.mainmatch.de
7.1 Die Einzelheiten der Leistungserbringung durch www.mainmatch.de werden in einem Angebot, der Auftragsbestätigung und/oder in einer Individualvereinbarung festgelegt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.
7.2 Die Auftragnehmerin stellt Auftraggeber nach Vertragsschluss einen Zugang zum Stellenportal auf der Webseite www.mainmatch.de (Kundenbereich) zur Verfügung. Über den Kundenbereich hat der Auftraggeber unter anderem die Möglichkeit, selbständig Stellenanzeigen zu schalten, zu verwalten und zu löschen, sowie Informationen und Daten zu übermitteln.
7.3 Möchte ein Auftraggeber den vertraglich vereinbarten Leistungsumfang ändern, so muss er seinen Änderungswunsch schriftlich mitteilen. Nach Prüfung des Änderungswunsches wird die Auftragnehmerin dem Auftraggeber in einem separaten Angebot den zusätzlichen Aufwand zur Berücksichtigung des Änderungswunsches darstellen und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten mitteilen. Dieses Angebot kann der Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen ab Versendung des Angebotes anzunehmen. Ohne das Zustandekommen einer Änderungsvereinbarung bleibt es bei den ursprünglich vereinbarten Leistungen, Fristen und Vergütungssätzen.
7.4 Aussagen und Erläuterungen zu den Leistungen auf den Webseiten, Social-Media-Auftritten oder sonstigen Werbematerialien von www.mainmatch.de verstehen sich nicht als Garantie oder Zusicherung einer Eigenschaft. Aussagen zum Leistungsgegenstand stellen nur dann Garantien oder Zusicherungen im Rechtssinne dar, wenn diese schriftlich erfolgen und ausdrücklich als „Garantie“ oder „Zusicherung“ gekennzeichnet sind. Die Auftragnehmerin schuldet – sofern nicht anderweitig vereinbart – hinsichtlich der geschalteten Stellenanzeigen keinen Erfolg, d.h. insbesondere keine Vermittlung von Arbeitnehmern, keine Bewerberzahl, keine Kontaktaufnahme durch potenzielle Arbeitnehmer usw.
7.5 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, sich im Rahmen der Leistungserbringung der Hilfe von Subunternehmern zu bedienen.
8. Zusatzleistung: Formulierung und Gestaltung von Stellenanzeigen
8.1 Der Auftraggeber ist grundsätzlich für die Formulierung und Gestaltung von Stellenanzeigen selbst zuständig. Die Formulierung und Gestaltung von Stellenanzeigen kann jedoch auch als gesondert zu vergütender Zusatzleistung der Auftragnehmerin in Auftrag gegeben werden.
8.2 Der Auftraggeber unterstützt die Auftragnehmerin im Falle einer vereinbarten Zusatzleistung gem. Abs. 8.1 in erforderlichem Umfang bei der Leistungserbringung. Insbesondere hat der Auftraggeber Beistellungen zur Verfügung zu stellen. Der vorstehende Begriff „Beistellungen“ meint dabei beispielsweise Informationen, Bildmaterial, Texte, Logos oder Bilder, die erforderlich sind, damit die Auftragnehmerin ihre Zusatzleistung ordnungsgemäß erbringen kann.
8.3 Der Auftraggeber ist verpflichtet, spätestens 14 Tage nach Vertragsschluss sämtliche erforderliche Beistellungen zu übermitteln. Im Falle einer unterlassenen oder nicht rechtzeitigen Übermittlung der erforderlichen Beistellungen ist die Auftragnehmerin berechtigt, Schadensersatz einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu verlangen.
8.4 Der Auftraggeber gewährleistet, dass Beistellungen keine rechtswidrigen und/oder missbräuchlichen Inhalte enthalten und frei von Rechten Dritter sind. Abs. 12 gilt entsprechend.
8.5 Die von der Auftragnehmerin erstellten Stellenanzeigen sind vor der Veröffentlichung auf der Webseite www.mainmatch.de vom Auftraggeber gem. Abs. 10 dieser AGB abzunehmen.
8.6 Sofern Stellenanzeigen durch Auftragnehmerin ausformuliert oder gestaltet worden sind, werden dem Auftraggeber nur beschränkte Nutzungsrechte an den Textbeiträgen, Grafiken, Entwürfen oder sonstigen urheberrechtlich schutzfähigen Leistungen der Auftragnehmerin eingeräumt, nämlich lediglich zur Nutzung im vertraglich vereinbarten Umfang. Soweit der Auftraggeber die Einräumung von weiteren Nutzungsrechten wünscht, die über eine öffentliche Zugänglichmachung auf der Webseite www.mainmatch.de hinausgeht, bedarf es einer separaten Vereinbarung der Parteien.
8.7 Soweit die Leistungen www.mainmatch.de die Anfertigung von Inhalten wie z.B. Texten, Fotos und Grafiken beinhaltet, gilt das Angebot jeweils nur für einen Entwurf sowie für geringfügige Abänderungen. Sollte der Entwurf trotz fachgerechter und auftragsgemäßer Ausführung den Geschmack des Auftraggebers nicht treffen, ist die Erstellung weiterer Entwürfe kostenpflichtig.
9. Pflichten des Auftraggebers
9.1 Die Schaltung von Stellenanzeigen auf der Webseite www.mainmatch.de ist nur für das eigene Unternehmen zulässig. Auftraggebern ist es ohne eine ausdrückliche vorherige Zustimmung der Auftragnehmerin untersagt, Stellenanzeigen für Dritte auf www.mainmatch.de öffentlich zugänglich zu machen.
9.2 Eine Übertragung des Vertrages durch den Auftraggeber auf einen Dritten bedarf der vorherigen Zustimmung der Auftragnehmerin.
9.3 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Zugangsdaten für den Kundenbereich der Webseite www.mainmatch.de sicher aufzubewahren und sie nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Eine Betreuung des Kundenbereichs und eine Weitergabe der Zugangsdaten an eigene Mitarbeiter ist nur zulässig, soweit diese entsprechend bevollmächtigt sind, im Namen des Auftraggebers tätig zu werden.
9.4 Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass seine Stellenanzeige die Mindestangaben Firma, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Arbeitsort, Benefits sowie eine Kontaktmöglichkeit enthalten.
9.5 Durch die Schaltung von Stellenanzeigen auf der Webseite www.mainmatch.de räumt der Auftraggeber der Auftragnehmerin ein, den darin enthaltenen Inhalten die folgenden nicht ausschließlichen, übertragbaren, zeitlich und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechte ein:
a) das Archivierungs- und Datenbankrecht, d.h. das Recht, die Inhalte in jeder Form zu archivieren und insbesondere auch digitalisiert zu erfassen, in Datenbanken einzustellen und auf allen bekannten Speichermedien und auf beliebigen Datenträgern zu speichern und mit anderen Werken oder Werkteilen zu verbinden;
b) das Vervielfältigungsrecht, das Verbreitungsrecht und das Recht auf öffentliche Zugänglichmachung, d.h. das Recht, die Inhalte beliebig zu speichern, zu vervielfältigen und in elektronischen oder anderen Medien (z. B. Internet, Zeitungen, Zeitschriften) ganz oder teilweise zugänglich zu machen oder zu verbreiten. Dies umfasst das Recht, die Inhalte auch auf anderen Webseiten mit Stellenangeboten einzustellen (z.B. auf Job-Suchmaschinen), sie im Rahmen von E-Mail-Newslettern zu versenden oder in Werbeanzeigen auf Drittseiten (z.B. Facebook oder Google) zu nutzen.
c) das Bearbeitungsrecht, d.h. das Recht, die Inhalte beliebig zu bearbeiten, insbesondere zu ändern, zu kürzen, zu ergänzen und mit anderen Inhalten zu verbinden. Der Auftragnehmerin ist es zudem gestattet, die vorgenannten Handlungen durch Dritte vornehmen zu lassen oder Unterlizenzen zu erteilen.
(d) Wenn die Auftragnehmerin durch die Anmeldung des Auftraggebers auf der Plattform, dessen E-Mail-Adresse erhalten hat, ist die Auftragnehmerin berechtigt diese, auch nach Ablauf des Vertrages für Informationen, Fragebögen und weitere kommerzielle Kommunikation zu den bestellten und zu ähnlichen Leistungen zu nutzen. Der Auftraggeber kann dem jederzeit via E-Mail an mail@mainmach.de mit Wirkung auf die Zukunft widersprechen. Die Auftragnehmerin wird in jeder E-Mail über das Widerspruchsrecht gesondert den Auftragnehmer informieren.
10. Abnahme
10.1 Sofern die vereinbarten Zusatzleistungen einen werkvertraglichen Charakter haben, bedarf es einer Abnahme der jeweiligen Werkleistung. Eine geschuldete Werkleistung ist mit der Abnahme abgeschlossen. Bei Werkleistungen gelten folgende Abnahmeregelungen.
10.2 Die Abnahme hat unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Bereitstellung des Werkes zur Prüfung schriftlich oder in Textform (z.B. E-Mail, Fax) zu erfolgen. Ein Werk ist abzunehmen, wenn es im Wesentlichen vertragsgemäß hergestellt worden ist. Eine Abnahme darf insbesondere nicht aus geschmacklichen Gründen oder sonst wie unbegründet verweigert werden.
10.3 Falls der Auftraggeber nicht innerhalb der in Abs. 10.2 aufgeführten Abnahmefrist seine Abnahme erklärt, gilt das Werk als vorbehaltlos und rüge los abgenommen. Das Gleiche gilt für den Fall, dass der Auftraggeber das Werk produktiv nutzt. Eine produktive Nutzung liegt vor, wenn das Werk Nutzern (z.B. externen Dritten) zugänglich gemacht wird.
10.4 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Teilabnahmen zu verlangen, sofern es sich um abtrennbare Leistungsteile handelt.
11. Angaben bei der Registrierung und Nutzung der Daten
11.1 Der Auftraggeber ist dazu verpflichtet, wahrheitsgemäße und vollständige Daten bei der Registrierung anzugeben. Sollten sich Änderungen der angegebenen Daten ergeben, sind diese unverzüglich der Auftragnehmerin mitzuteilen.
11.2 Das Passwort des Auftraggebers ist geheim zu halten und in regelmäßigen Abständen (mindestens alle 90 Tage) zu wechseln.
11.3 Die Auftragnehmerin haftet nicht für durch Dritte entstehende Schäden, sollte der Auftraggeber die Bedingungen aus Abs. 11.2 nicht erfüllen.
12. Urheberrecht und rechtswidrige Inhalte
12.1 Jegliche auf der Webseite www.mainmatch.de wiedergegebenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei der Auftragnehmerin oder den jeweiligen Rechteinhabern.
12.2 Der Auftraggeber ist für jegliche Inhalte, die er auf der Webseite www.mainmatch.de einstellt, allein verantwortlich. Des Weiteren muss der Auftraggeber gewährleisten, dass sämtliche von ihm eingestellten Inhalte den in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetzen entsprechen und insbesondere keine rechtswidrigen und/oder missbräuchlichen Inhalte enthalten sind. Es ist dem Auftraggeber ausdrücklich untersagt, solche rechtswidrigen und/oder missbräuchlichen Inhalte auf der Webseite www.mainmatch.de öffentlich zugänglich zu machen. Weiterhin sichert der Auftraggeber zu, der Inhaber etwa erforderlicher Rechte an den von ihm eingestellten Inhalten zu sein, und er hat zu gewährleisten, dass diese Inhalte frei von Rechten Dritter sind.
12.3 Der Auftraggeber stellt die Auftragnehmerin von jeglicher Haftung bei Verstößen gegen Abs. 11.2 frei und übernimmt die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung im Falle einer juristischen Inanspruchnahme in unbegrenzter Höhe.
12.4 Die Auftragnehmerin ist nicht zur rechtlichen Prüfung der vom Auftraggeber eingestellten Inhalte verpflichtet.
12.5 Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, Inhalte, welche den Vorgaben aus Abs. 12.2 nicht entsprechen, abzulehnen oder ohne gesonderte Mitteilung zu sperren oder zu löschen. Die Auftragnehmerin haftet nicht für hierdurch etwa entstehende Schäden und/oder Kosten.
13. Datenschutz
13.1 Sollten personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) erhoben werden, verpflichten wir uns dazu, Ihr vorheriges Einverständnis einzuholen. Wir verpflichten uns dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, Sie haben zuvor eingewilligt.
13.2 Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich ist unsere Haftung ausgeschlossen.
13.3 Dritte sind nicht dazu berechtigt, Kontaktdaten für gewerbliche Aktivitäten zu nutzen, sofern der Anbieter den betroffenen Personen vorher eine schriftliche Einwilligung erteilt hat.
13.4 Sie haben jederzeit das Recht, von www.mainmatch.de über den Sie betreffenden Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erhalten.
13.5 Des Weiteren besteht ein Recht auf Berichtigung/Löschung von Daten/Einschränkungen der Verarbeitung für den Nutzer.
13.6 Weitere Angaben zum Datenschutz wird die auf der Webseite mainmatch.de in der separaten Datenschutzerklärung ausgewiesenen.
14. Geheimhaltung, Rückgabe von Unterlagen
14.1 Die Beteiligten verpflichten sich, sämtliche ihnen im Zusammenhang mit dem abzuschließenden Vertrag zugänglich werdenden Informationen, die als vertraulich bezeichnet werden oder die als Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse erkennbar sind, unbefristet geheim zu halten, es sei denn, die Informationen sind ohne Verstoß gegen Geheimhaltungsverpflichtungen öffentlich bekannt. Soweit es der Vertragszweck nicht erfordert, machen die Beteiligten keine Aufzeichnungen oder Mitteilungen an Dritte.
14.2 Die Beteiligten stellen durch geeignete Vereinbarungen mit ihren Mitarbeitern, Beauftragten und sonstigen Personen, die bestimmungsgemäß im Rahmen der Durchführung des abzuschließenden Vertrages mit vertraulichen Informationen der Beteiligten in Berührung kommen, sicher, dass auch diese die Geheimhaltungspflichten aus Abs. 14.1 berücksichtigen.
15. Recht zum Rücktritt
15.1 Gerät der Auftraggeber mit dem fälligen Entgelt in Verzug, so ist die Auftragnehmerin berechtigt, sämtliche Forderungen aus dem laufenden Vertrag sofort fällig zu stellen und die Erbringung weiterer Leistungen und Lieferungen davon abhängig zu machen, dass die fälligen und fällig gestellten Forderungen zuvor beglichen werden.
15.2 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, bei unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten, die in der Art des Auftrags liegen und dessen Ausführung unzumutbar machen, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass sie eine Schadensersatzpflicht trifft.
16. Haftung
16.1 Die Auftragnehmerin haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur, wenn der entstandene Schaden von ihr durch eine schuldhafte Verletzung von entscheidenden Vertrags- und/oder Nebenpflichten in einer zum Erreichen des Zweckes der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gefährdenden Weise und/oder durch grobe Fahrlässigkeit und/oder Vorsatz verursacht wurde.
16.2 Sollte die Auftragnehmerin nach Abs. 16.1 für eine Verletzung einer entscheidenden Vertragspflicht, mit Ausnahme der groben Fahrlässigkeit sowie Vorsatz, haften, dann ist diese Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit welchem zum Vertragsabschluss aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände normalerweise gerechnet werden musste. In gleicher Weise gilt dies für grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlungen von Mitarbeitern der Auftragnehmerin oder sonstigen Dritten, die nicht zur Geschäftsführung gehören. Für Folgeschäden sowie entgangene Gewinne haftet die Auftragnehmerin nicht, es sei denn, ihr kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden.
16.3 Die Auftragnehmerin haftet nicht für eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite www.mainmatch.de und die komplette und fehlerlose Darstellung der vom Auftraggeber eingestellten Inhalte.
16.4 Wenn eine Pflichtverletzung der Auftragnehmerin festgestellt wird, haftet diese maximal für die Dauer eines Jahres nach Feststellung der Pflichtverletzung.
16.5 Die Aktualisierungspflicht gemäß § 7 VGG wird ausgeschlossen.
16.6. Mit dem Zustandekommen des Vertrages über die beauftragte Dienstleistung nach Maßgabe der Abs. 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Auftraggeber seine ausdrückliche Zustimmung, dass die Auftragnehmerin mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt. Er hat darüber Kenntnis, dass mit der Erklärung der Zustimmung ein ggf. bestehendes Widerrufsrecht erlischt.
17. Referenzwerbung
17.1 Der Auftraggeber räumt der Auftragnehmerin das Recht ein, seinen Namen, den Link sowie sein Logo und die von ihm eingestellten Inhalte zeitlich sowie örtlich unbeschränkt auf der Webseite www.mainmatch.de sowie im Rahmen von Werbung auf Drittseiten (z.B. Banner oder Werbeanzeigen bei Facebook oder Google) verwenden darf, um über die Leistungserbringung bzw. Zusammenarbeit zu informieren und für die Dienstleistungen von www.mainmatch.de zu werben, ohne dass dem Auftraggeber dafür Entgelt zustehen würde.
18. Allgemeine Bestimmungen
18.1 Der zu schließende Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Beteiligten unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
18.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertragsverhältnis der Beteiligten ergeben, ist der Geschäftssitz der Auftragnehmerin, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.
19. Streitbeilegung
19.1 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.
20. Schlussbestimmungen
20.1 Diese AGB unterliegt deutschem Recht.
20.2 Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Vereinbarung über das Abweichen von der Schriftform. Diesem Erfordernis genügt eine E-Mail.
20.3 Wenn Sie diese AGB verletzen und wir unternehmen hiergegen nichts, sind wir weiterhin berechtigt von unseren Rechten bei jeder anderen Gelegenheit, in der Sie diese Verkaufsbedingungen verletzen, Gebrauch zu machen.
Stand 23.10.2023
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